Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Direktkandidatinnen und Direktkandidaten

Wahlkreis 57: Uckermark - Barnim I

Thomas Löb
Event- und Kulturmanager, studierter Landschaftsarchitekt,
Jahrgang 1966,
Kreis Uckermark
E-Mail an Thomas Löb



Ich kandidiere, weil Klimaschutz allein nicht genug ist, denn die Zukunft unserer Gesellschaft entscheidet sich jetzt auch hierin! Mittendrin und doch allein, Corona brachte die „neue Einsamkeit“ (nach Kinnert) vermehrt an den Tag. „41% der Haushalte in Deutschland bestehen aus nur einer Person, 30% davon sind von Armut betroffen, 25% der Jugendlichen in Deutschland fühlen sich einsam! 14 Mio. Menschen in Deutschland leiden an den Auswirkungen von Einsamkeit.“ Es braucht dringend notwendige Impulse, neu darüber nachzudenken, ob unsere streng nach kapitalistischen Gesichtspunkten ausgerichtete Gesellschaft dem Sozialwesen Mensch noch gerecht wird, wie wir in Zukunft Individualität und gesellschaftliches Miteinander vereinbaren können. Gemeinwohlökonomie und andere europäische Erfolgsmodelle möchte ich deshalb vermehrt zum Zuge kommen lassen!

Vorstellung im Video (3:12 min)

Videointerview bei Regio1.live (35 min)

Wahlkreis 58: Oberhavel - Havelland II

Nathanael Uhlig
Softwareentwickler,
Jahrgang 1994,
Hennigsdorf,
Kreis Oberhavel
E-Mail an Nathanael Uhlig

Ich kandidiere, um als "politischer Laie" im Bundestag Fragen aus einer anderen Perspektive zu stellen und möglichst einfache Lösungen einzubringen. Nachhaltigkeit, Demut und Verantwortung für jedes Leben dieser Welt sind die Werte die ich dabei vertrete. Um dieser Verantwortung nachzukommen, sollen Unternehmen verpflichtet werden eine Gemeinwohlbilanz gemäß der Gemeinwohlökonomie zu erstellen und zu veröffentlichen.

Vorstellung im Video (3:13 min)

Wahlkreis 59: Märkisch-Oderland - Barnim II

Roman Kutschick
Logistiker,
Jahrgang 1963,
Erkner,
Kreis Oder-Spree
E-Mail an Roman Kutschick

Besonders am Herzen liegen mir nachhaltiges Wassermanagement in der Region, also Wasser für alle Bürger, nicht nur für Großverbraucher, desweiteren "Stopp der Flächenversiegelung". Dringend notwendiger Erhalt von Natur- und Waldflächen als Naherholungsgebiete für die Allgemeinheit. Und gerade durch die Corona Zeit deutlich geworden: Ein verbindlicher Personalschlüssel in allen Abteilungen von Krankenhäusern und Pflegeeinnrichtungen muß endlich her!

Wahlkreis 60: Brandenburg an der Havel – Potsdam-Mittelmark I – Havelland III – Teltow-Fläming I

Martina Schallert
Verwaltungsangestellte,
Jahrgang 1964,
Oberkrämer,
Kreis Oberhavel
E-Mail an Martina Schallert

Ich kandidiere, weil ich mich für Artenschutz, mehr miteinander und eine den Menschen zugewandte Familienpolitik einsetzen möchte.

Wahlkreis 61: Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II

Daniel Margraf
Diplom-Designer (FH),
Landeshauptstadt Potsdam,
E-Mail an Daniel Margraf
https://www.daniel-margraf.com/

 

Ich kandidiere, weil wir dringend Politik und Wirtschaft wieder voneinander entkoppeln müssen, ansonsten sind Klimaziele und andere grüne Versprechungen nur hohle Phrasen.

KandidatenwebsiteVorstellung im Video (2:41 min)

Wahlkreis 62: Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I

Ralf Nobel
IT-Koordinator,
Jahrgang 1967,
Rangsdorf,
Kreis Teltow-Fläming
E-Mail an Ralf Nobel

Ich kandidiere, weil im Bundestag wieder mehr demokratische und unbestechliche Politik gemacht werden sollte. Das Gemeinwohl aller Menschen und Tiere, sowie ein ressourcenschonender Klima- und Umweltschutz liegt dabei in meinem Fokus.

Wahlkreis 63: Frankfurt (Oder) – Oder-Spree

Norman Heß
Ökologe / Dendrologe
Jahrgang 1989,
Schlaubetal,
Kreis Oder-Spree
E-Mail an Norman Heß
 

Ich kandidiere, weil ich mich für eine ganzheitliche, konzernspendenfreie und somit unabhängige Politik für unsere Heimat zwischen Oder und Spree einsetzen möchte. Der Erhalt unserer Lebensgrundlagen, Gesundheit und Bildung als Grundpfeiler des Lebens und Zusammenlebens stehen im Mittelpunkt meiner politischen Arbeit. Als Moorpate, Landschaftspfleger und Naturschutzhelfer in Oder-Spree mache ich mich für den Erhalt der Natur- und Kulturlandschaft im Kreis stark.

Kandidatenwebsite

Vorstellung im Video (2:35 min)