Vortrag Klaus Buchner 27.04., 18:30: "Die Demokratie in Europa ist in Gefahr!“

"Die Demokratie in Europa ist in Gefahr!“

So lautet der Vortrag des ehemaligen ÖDP-Europaabgeordneten Klaus Buchner, den er am Samstag, 27.04. ab 18:30 in den Räumen des Mehrgenerationshauses von der GefAS (Gesellschaft für Arbeit und Soziales) in Erkner, Fichtenauer Weg 53, hält.

Die Demokratie sieht er vor allem durch eine „Diktatur der Märkte“ in Gefahr.
Alles wird der Profitmaximierung unterworfen – Mensch, Demokratie, Sozial- und Umweltstandards haben das Nachsehen. Sogenannte „Freihandelsverträge“, private Schiedsgerichte, neoliberale Politik und Überwachung sorgen für eine Aushöhlung von Demokratie und Rechtsstaat. Sind unsere Freiheitsrechte in Gefahr? Was ist zu tun? Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) lädt ein zu Vortrag und Diskussion.

Die ÖDP wird in Erkner und Grünheide zur Kommunalwahl antreten. Der ehemalige Physikprofessor Klaus Bucher aus München war im Europaparlament der Vorgänger von Manuela Ripa. Die aktuelle ÖDP-Europaabgeordnete ist Spitzenkandidatin der ÖDP zur Europawahl und wird am 7. Mai Erkner besuchen.

Bei Kommunal- und Europawahl gibt es keine Prozenthürde.

Der Umweltexperte Buchner war vor seiner Zeit als Europaabgeordneter als  Atomphysiker und Universitätsprofessor an der TU München tätig und engagierte sich im Europäischen Parlament besonders für das Atomabkommen mit dem Iran, war Hauptberichterstatter für den Dual-Use-Bericht des Europäischen Parlaments und setzte sich in einer großen Kampagne gegen die unnötige Verwendung von Reserveantibiotika in der industriellen Massentierhaltung ein.

Denn er hat sich intensiv mit Themen wie der Demokratie in Europa auseinandergesetzt. In seinem Buch "Diktatur der Märkte" diskutiert er unter anderem über das Finanzsystem, die Struktur der EU und die Herausforderungen des Neoliberalismus. Überwachung vs. Privatsphäre und Datenschutz in Zeiten von Gesichts- und Emotionserkennung. Ist das der Einstieg in eine digitale und analoge Diktatur? Sind unsere Freiheitsrechte in Gefahr?

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) – die Naturschutzpartei

Ansprechpartner: