Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP: "Für Lebensqualität in Hangelsberg"

Sind Ungereimtheiten der Hintergrund für die geplante Siedlung am Unsal? Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) lehnt das geplante Bauprojekt an der Straße „Unsal“ in Hangelsberg ab.

ÖDP-Landesvorsitzender Thomas Löb: „Wir müssen sehr darauf achten, dass die Lebensqualität in Hangelsberg erhalten bleibt. Wir sind für eine behutsame Ortsentwicklung, mit der auch die Hangelsberger einverstanden sind.“

Schon jetzt ist die Landesstraße 38 (L38) sehr stark von Verkehr belastet. Anwohner leiden unter Lärm und Luftverschmutzung. Oft kommen sie kaum über die Straße – insbesondere Kinder und Senioren sind gefährdet. Wenn nun 800 bis 1000 Menschen neu nach Hangelsberg ziehen, bedeutet das zusätzlich Autoverkehr. Der Verlust von 14 Hektar Wald würde zudem die ökologische Wirkung des Waldes beschädigen. Noch wirkt der Wald kühlend und luftreinigend. Je mehr Wald zerstört wird, desto weniger kann der Wald seine wertvollen Funktionen für Mensch und Natur erfüllen.

Thomas Löb fragt: „Warum sollen hier mit der Brechstange auf einen Schlag so viele Anwohner hinzukommen? Wäre es nicht sinnvoller, kleine, neue Wohngebiete in den Ortsteilen von Grünheide und Umgebung behutsam zu entwickeln ? Mensch und Natur müssen an 1. Stelle stehen!“

Der Landesvorsitzende fragt weiter: „Kann es sein, dass im Hintergrund ganz andere Interessen wirken als die Ortsentwicklung?“ Der hauptamtliche Bürgermeister von Grünheide, Arne Christiani, wird so bezahlt, wie es für Gemeinden bis 10.000 Einwohner gesetzlich festgelegt ist (Besoldungsgruppe A 15). Aktuell hat Grünheide ca . 9000 Einwohner. Sollte Grünheide auf über 10.000 Einwohner kommen, erreicht der Bürgermeister ein höheres Gehalt. Spielt das eine Rolle?

Thomas Löb: „Ich verlange von Bürgermeister und Gemeindevertretung absolute Transparenz und Ehrlichkeit. Zwei Mal hat sich der Ortsbeirat Hangelsberg mehrheitlich gegen eine Bebauung ausgesprochen. Dass die Gemeinde dennoch bauen lassen will, ist Nährboden für Spekulationen. Legen Sie die Karten auf den Tisch!“

Übrigens: zur Kommunalwahl 2024 plant die ÖDP ihre Teilnahme in mehreren Orten – auch in Grünheide. Wer an einer Mitarbeit oder Kandidatur interessiert ist (auch parteilos möglich) schreibe bitte an thomas.loeb@oedp.de

 

Pressekontakt:
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)
Kreisverband Oder-Spree
Postfach 11 14
15517 Fürstenwalde

https://www.oedp-brandenburg.de/partei/kreisverbaende/oder-spree
https://www.oedp-brandenburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/
https://www.oedp-brandenburg.de/mitmachen/medienspiegel

Ansprechpartner:
Thomas Löb, Landesvorsitzender
0175-9966701, thomas.loeb@oedp.de

Zurück