Dein Plus für Brandenburg – ÖDP tritt mit Listenvereinigung zur Landtagswahl an

ÖDP, Piratenpartei und Volt wollen im kommenden Jahr bei der Landtagswahl in Brandenburg als Bündnis antreten. Am Sonntag hat die neu gegründete Listenvereinigung „Plus Brandenburg“ ihre 17-köpfige Landesliste vorgestellt. Zur Landtagswahl 2024 in Brandenburg wird die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) - die Naturschutzpartei - im Rahmen einer Listenvereinigung mit Volt und der Piratenpartei antreten. Auf der am 18. und 19. November stattgefundenen Aufstellungsversammlung in Potsdam wurden die Bewerber gemeinsam für die Wahl am 22. September 2024 nominiert. Für die Ökodemokraten tritt Thomas Löb aus Erkner als Landesvorsitzender auf Platz 3 an.

Mit Luisa-Alejandrina Sliwa und Richard Borrmann (Nuthetal), Carl Fisch (Potsdam) und Andreas Strecker (Königs Wusterhausen) sind weitere vier ÖDP Mitglieder auf der gemeinsamen Liste der drei Parteien vertreten. Angesichts der enormen politischen Herausforderungen haben sich alle drei Parteien dazu entschieden, gemeinsam ins Rennen zu gehen, um somit die Chancen zu erhöhen, die 5%-Hürde zu überspringen. Ziel des Parteienbündnisses ist es, nach der Wahl als “Zünglein an der Waage” die eigenen politischen Ziele in den Themenbereichen Bildung, ÖPNV, Soziales und Wohnen, Energie, Wirtschaft, Umwelt, Tierschutz sowie Demokratie und Bürgerbeteiligung prominent zu platzieren. Dafür haben sich alle Parteien auf ein gemeinsames Rumpfprogramm geeinigt, welches durch die Wahlprogramme der einzelnen Parteien ergänzt werden soll.

Unser Bündnis "Plus Brandenburg" vereint die Kräfte und Ideen unserer Parteien, um gemeinsam eine regierungsfähige Politik zu machen, die auf den Werten von Transparenz, Umwelt-, Tier- und Naturschutz, Bürgerbeteiligung sowie sozialer Gerechtigkeit basiert. Dieser Schulterschluss ermöglicht es unseren Parteien, ihre Ressourcen und ihre starke Stimme für die Menschen in Brandenburg zu vereinen. Wir werden künftig zum wichtigen Fürsprecher für die Einwohner in Brandenburg in der Landespolitik. Damit eröffnen wir den Wählern in Brandenburg das Angebot eine neue, konstruktive Kraft in den Landtag zu wählen.

Thomas Bennühr (Spitzenkandidat der Landesliste): "Uns verbinden grundsätzliche politische Werte und Ideen. Wir sind alle mit Mandatsträgern im Europaparlament vertreten. Unsere Mitglieder sind keine Berufspolitiker. Sie sind zahlreich ehrenamtlich auf Kommunal- und Kreisebene politisch aktiv.

Der Reiz der Liste liegt darin, dass jede der drei vertretenen Parteien eigene politische Schwerpunkte einbringt, die sich dann gemeinsam durchsetzen lassen." Wir haben dieses Wochenende bereits eine Landesliste mit 17 Kandidaten und für 13 Wahlkreise unsere ersten Direktbewerber aufgestellt. Es ist eine bunte Mischung von 24 bis 63 Jahren, aus vielen verschiedenen Berufsfeldern und aus vielen Brandenburger Regionen kommend. In einer zweiten Aufstellungsversammlung Anfang 2024 wollen wir dann abschließend alle noch ausstehenden der insgesamt 44 Wahlkreise besetzen.

Erfahre mehr: https://plusbrandenburg.de/

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) – die Naturschutzpartei