Thomas Löb: "Fast 1000 Stimmen, das gibt uns Schwung für die Kommunalwahl!"

Bei der Landratswahl in Oder-Spree erhielt Thomas Löb von der ÖDP 1,8% der Stimmen.

Es war das erste Mal, dass sich die ÖDP im Landkreis Oder-Spree auf Kommunalebene zur Wahl stellte. Kandidat Löb: „Danke an unsere 980 Wählerinnen und Wähler! Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wäre dies die Kreistagswahl gewesen, so hätten wir die ersten Mandate errungen.“

Auch in einzelnen Kommunen wäre der Einzug in die Kommunalparlamente erfolgt – zumal es auf Kommunalebene keine 5%-Hürde gibt. So erreichten die Ökodemokraten in Grünheide 5,0% (Briefwahl: 5,3%). In der Stadt Erkner erhielt Löb 3,5% (Briefwahl 3,9%); im Wahllokal der Oberschule sogar 5,9%. Besondere Ausreißer gab es auch im Bürgerhaus Spreeau (ÖDP 8,9%, Grüne: 5,7%) sowie im Bürgerhaus Hangelsberg (ÖDP 13%, Grüne 4,3%).

ÖDP-Landesvorsitzender Thomas Löb dankt allen, die geholfen haben, trotz minimalem Budget seinen Wahlkampf zu unterstützen. Und er kündigt an: „Wir werden auf diesen ersten Erfolg aufbauen. Ab sofort beginnen wir mit der Vorbereitung auf die Kommunalwahlen 2024. Neumitglieder und auch parteilose Kandidaten, die unsere Werte teilen, sind willkommen. Ich appelliere an alle, denen das Motto 'Mensch und Natur vor Profit' wichtig ist, uns weiter zu unterstützen und am besten mitzumachen!“ Schon der Wahlkampf bescherte der ÖDP neue Interessenten und auch weitere Mitglieder.

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)
Kreisverband Oder-Spree