Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Mit Thomas Löb von der ÖDP - Zukunft für alle in Oder-Spree

Mit Thomas Löb ist dem örtlichen ÖDP Kreisverband gelungen, einen Kandidaten für das Amt des Landrats im Landkreis Oder-Spree aufzustellen, der wirklich das Wohl aller im Blick hat - und nicht nur den Profit von wenigen.

„Mensch und Natur VOR Profit – das ist ein wichtiges Prinzip in meiner Partei. Und genau das soll auch Grundlage meines Handelns als Landrat sein", so Thomas Löb. Er stellt in Aussicht, dass der Landkreis Oder-Spree zu einer Modellregion der Gemeinwohlökonomie werden solle. „Es zählt das Wohl der Gemeinschaft, nicht das von Wenigen.“

Als Vertreter des Landkreises möchte sich Löb dafür einsetzen, dass die Grundbedürfnisse aller Menschen in Oder-Spree erfüllt werden - bezahlbares Wohnen, gute Gesundheitsversorgung, Mobilität. „Das gilt auch für Menschen, die wenig Geld in der Tasche haben oder die weiter entfernt von Berlin wohnen.“ Löb ist sich bewusst, dass ein Landrat nur begrenzte Möglichkeiten hat, aber er betont: „Diese Wahl soll nur der Anfang sein von ÖDP-Politik in dieser Region. Die nächsten Wahlen sind ja schon im Sichtweite.“ Der Landkreis Oder-Spree ist reich an Naturschätzen, an Wäldern, Flüssen und Seen. Thomas Löb: „Diese Naturschätze müssen wir bewahren und pflegen, damit wir auch morgen noch sauberes Wasser trinken und gute Luft atmen können.“ Derzeit wüte ein Flächenfraß im Land, dem immer weitere Natur geopfert werde, als sei sie nichts wert. „So kann es nicht weitergehen. Wir müssen den Boden eher entsiegeln als versiegeln, wir müssen bereits erschlossene Flächen nutzen, anstatt immer weiteren Wald platttzumachen. Was die sogenannten Grünen mitverantworten, ist unerträglich.“

Dass die ÖDP im Landkreis neu ist, sieht Thomas Löb eher als Vorteil: „Ich gehöre keinen jahrzehntealten Seilschaften an. Ich lege in guter ÖDP-Tradition besonders großen Wert auf Unabhängigkeit.“ Die Ökologisch-Demokratische Partei nimmt schon immer keinerlei Spenden oder Sponsoring von Verbänden oder Firmen an. Sie ist zwar eine kleine Partei, hat aber mit Manuela Ripa eine Abgeordnete im Europaparlament und verfügt bundesweit über 500 kommunale Mandatsträger.
 


Ansprechpartner:
Thomas Löb, Landesvorsitzender
0175-9966701, thomas.loeboedp.de
Fotograf: Gunnar Bernskötter

Zurück