Montagsgedanken ÖDP Bundesverband
- Lediglich- 27 000 Millionen Euro plant der Bundesfinanzminister als Neuverschuldung für 2012 ein. „Wir sind auf Konsolidierungskurs“ sagt die Berliner Regierung.… 
- Ein Asylverfahren- ist in einem Rechtsstaat immer eine sehr ernste Sache. In einem schwierigen Prozess muss ermittelt werden, ob jemand dieses Menschenrecht mit gutem… 
- Aus der Nordsee- kommt eine grandiose „gute Nachricht“: Der größte Ölfund seit 30 Jahren wurde dort gemacht! Optimistische Schätzungen sprechen von 1200 Millionen… 
- Deutsche Steuern steuern in die falsche Richtung- Wer sich für Politik und Gemeinwohl interessiert kommt nicht darum herum, sich mit Steuern und Abgaben zu beschäftigen. Kein lustiges Thema. Viele… 
- Offen statt Anonym- Innenminister Friedrich will jetzt die Anonymität im Internet verbieten. Große Empörung bei den Freaks ist selbstverständlich. Die nüchternen… 
- Die Pflege alter Menschen- soll nach dem Willen junger CDU/CSU-Abgeordneter künftig über einen „Kapitalstock“ finanziert werden, weil das bisherige Umlagesystem wackelt: Zu… 
- „Wir Schwätzer im Treibhaus“- …heißt ein Buch, des Schweizer Journalisten Marcel Hänggi. Seine These: Das Klimadesaster wird nicht ernsthaft bekämpft. Aktuelles Beispiel: Der… 
- Der Soli bleibt- Der Bundesfinanzhof sagt: Der Soli bleibt. Ich würde ihn auch nicht abschaffen sondern ganz anders einsetzen: So wie nach der Wiedervereinigung in den… 
- Schulden…- sind das große Thema. Angst ums Geld greift um sich. „Sachwerte“ werden gesucht, Gold wird als „sicherer Hafen“ angesteuert… Eine verrückte Lebens-… 
- Neue Gesetze verändern ein Land- Manchmal zum Besseren, manchmal zum Schlechteren. Und in ganz besonderen Fällen ist die Veränderung dramatisch. Das ist am letzen Donnerstag…