Landesliste

Landesprogramm

Grundsätzliches:

Die ÖDP ist – wie der Name schon sagt – eine ökologische Partei. Wir stehen dafür, das ökologische Gleichgewicht zu erhalten bzw. wiederherzustellen, damit alle Menschen gut, gesund und glücklich leben können.

Die ÖDP will eine Wirtschaft ohne Wachstumszwang. Die Ideologie des „immer mehr“ vergiftet und zerstört unseren Planeten. Denn bei diesem „immer mehr“ geht es nicht darum, Hunger oder andere lebenswichtige Bedürfnisse zu stillen, sondern die nicht stillbare Gier nach Profit zu befriedigen.

Auch eine „Wachstumswirtschaft in Grün“ führt unweigerlich in den Kollaps. Wenn z. B. alle Autos durch Elektro-Autos ersetzt werden, dann führt auch das zu massiven Umweltschäden, weil die dafür in großen Mengen benötigten seltenen Rohstoffe extrem großräumig abgebaut werden müssen. Wir brauchen insgesamt weniger Autos, weniger Lkw, weniger Flugverkehr!

Viele Transporte sind sinnlos. Wozu brauchen wir Kartoffeln aus Zypern, wenn es auch welche aus Brandenburg gibt? Wozu müssen Schweine zur Schlachtung durch halb Europa gekarrt werden? Oder Mineralwässer aus Frankreich?

Die ÖDP steht für eine ökologische, giftfreie und regionale Kreislaufwirtschaft. Unsere Prioritäten sind klar: „Umwelt, Mensch und Tier gehen vor Profit und Gier!“

Die ÖDP steht für eine unabhängige Politik. Wir nehmen keine Spenden von Firmen an. Wir lassen uns weder Parteitage sponsern, noch bezahlen Firmen über Anzeigen unsere Mitgliederzeitschrift. All das ist bei fast allen anderen Parteien üblich. Diese haben das Wohl ihrer Geldgeber und Klientel im Blick – und nicht jenes der Bürger.

Möchten Sie eine grundlegend andere Politik für Brandenburg? Dann setzen Sie ein Zeichen und wählen keine der etablierten Parteien, sondern die Ökologisch-Demokratische Partei, die ÖDP.

Unsere Schwerpunktthemen:

• Förderung einer bäuerlichen, umweltgerechten, ökologischen Landwirtschaft ohne Ackergifte
  • Erhalt der Kulturlandschaft
  • Erhalt der Artenvielfalt und der Lebensgemeinschaften in der Kulturlandschaft
  • Begrenzung des Landgrabbings
  • Tierschutz, Abschaffung der Massentierhaltung, Reserve-Antibiotika-Verbot, Verbot der betäubungslosen Kastration von Ferkeln
  • Standortgerechter, bodenschonender Wald(um)bau ohne Gifte, für gesunde, stabile und naturnahe Wälder
  • Moorschutz und fachkundige Moorwiedervernässung
  • Schutz von unzerschnittenen Räumen, Grünkorridore
  • Klimaschutz und Luftreinhaltung
  • Energieeinsparung und Verkehrsverringerung durch z. B. Tempo 130 auf Autobahnen und autofreien Zonen in den Innenstädten, kein Neubau von Straßen, nach Möglichkeit Rückbau
  • Ausbau von Erneuerbaren Energien adaptiv und mit ökologischem Augenmaß