Landtagswahl 2024

Der ÖDP Landesverband Brandenburg wird sich an der Landtagswahl am 22. September 2024 beteiligen

Zur Landtagswahl 2024 in Brandenburg wird die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) - die Naturschutzpartei - im Rahmen einer Listenvereinigung mit Volt und der Piratenpartei als Bündnis antreten. Auf der am 18. und 19. November stattgefundenen Aufstellungsversammlung in Potsdam wurden die Bewerber gemeinsam für die Wahl am 22. September 2024 nominiert. Für die Ökodemokraten tritt Thomas Löb aus Erkner als Landesvorsitzender auf Platz 3 an.

Mit Luisa-Alejandrina Sliwa und Richard Borrmann (Nuthetal), Carl Fisch (Potsdam) und Andreas Strecker (Königs Wusterhausen) sind weitere vier ÖDP Mitglieder auf der gemeinsamen Liste der drei Parteien vertreten. Angesichts der enormen politischen Herausforderungen haben sich alle drei Parteien dazu entschieden, gemeinsam ins Rennen zu gehen, um somit die Chancen zu erhöhen, die 5%-Hürde zu überspringen. Ziel des Parteienbündnisses ist es, nach der Wahl als “Zünglein an der Waage” die eigenen politischen Ziele in den Themenbereichen Bildung, ÖPNV, Soziales und Wohnen, Energie, Wirtschaft, Umwelt, Tierschutz sowie Demokratie und Bürgerbeteiligung prominent zu platzieren.

Unser Bündnis "Plus Brandenburg" vereint die Kräfte und Ideen unserer Parteien, um gemeinsam eine regierungsfähige Politik zu machen, die auf den Werten von Transparenz, Umwelt-, Tier- und Naturschutz, Bürgerbeteiligung sowie sozialer Gerechtigkeit basiert. Dieser Schulterschluss ermöglicht es unseren Parteien, ihre Ressourcen und ihre starke Stimme für die Menschen in Brandenburg zu vereinen. Wir werden künftig zum wichtigen Fürsprecher für die Einwohner in Brandenburg in der Landespolitik. Damit eröffnen wir den Wählern in Brandenburg das Angebot eine neue, konstruktive Kraft in den Landtag zu wählen.

Weitere Informationen zum Parteienbündnis "plus" zur Landtagswahl 2024 auch unter plusbrandenburg.de oder landtagswahl2024.plus.