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Zieleinfahrt der Tour de Verkehrswende

chanching cities

02.09.2021
14:30
Berlin-S-Bhf Wannsee 14:30 Uhr - Zwischenstopp: Scholzplatz, 15:45 Uhr - Ende: BMVI, 17 Uhr

Nach 12 Tagen und über 500 Kilometern kommt die Tour de Verkehrswende in Berlin an. Die Tour endet mit einer Abschlusskundgebung vor dem Bundesverkehrsministerium – wo sonst. Dort werden wir unsere Forderungen für eine klima- und menschenfreundliche Verkehrswende erneuern. Empfangt uns und lasst und gemeinsam lautstark eine schnelle Verkehrswende à la Paris fordern! Oder fahrt mit uns zusammen die letzte Etappe. Allez le Bär!

 

Tour de Verkehrswende – wir bringen Paris nach Berlin

In 13 Etappen mit dem Rad durch Deutschland

Vom 21. August bis zum 2. September wollen wir mit einer Fahrraddemo von Essen nach Berlin zeigen, dass die Verkehrswende möglich und machbar ist. Als Teil der bundesweiten Protestaktion Ohne Kerosin nach Berlin werden Hunderte von Radfahrer*innen in Deutschland unterwegs sein. 

Pünktlich zum Bundestagswahlkampf 2021 fahren wir in 13 Etappen nach Berlin und setzen die Themen Mobilität und Klimaschutz auf die bundespolitische Agenda. Die „Tour de Verkehrswende“ fährt unter dem Motto „Wir bringen Paris nach Berlin“, denn die Politik der Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo zeigt: Die klima- und menschenfreundliche Verkehrswende ist politisch möglich und praktisch umsetzbar. Seit 2014 wird die französische Hauptstadt in großen Teilen nachhaltig umgestaltet. Um die Feinstaub- und Lärmbelastung zu reduzieren und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern, wird der Ausbau von Fuß- und Radwegen deutlich vorangetrieben und große Bereiche des Zentrums für Menschen geöffnet und für den Autoverkehr gesperrt. 

Auch für deutsche Städte und Gemeinden fordern wir einen solchen Strukturwandel in der Mobilitätspolitik. Weil die Zukunft dem Fuß- und Radverkehr sowie dem ÖPNV gehört. Denn auch in Deutschland gilt: Mit dem Fahrrad lassen sich Wahlen gewinnen.

Die Forderungen der #TourDeVerkehrswende an die nächste Bundesregierung

  1. Vorrang des Umweltverbundes: Grundlegende Flächenumverteilung mit Ausbau des ÖPNV und des bundesweiten Fuß- und Radverkehrsnetzes
  2. Klare, konsequente und sofortige Maßnahmen zur deutlichen Reduktion des motorisierten Individualverkehrs (MIV). Ziel: Halbierung der Kfz bis 2030. 
  3. Sofortiger und konsequenter Abbau der finanziellen und gesetzlichen Privilegien für den MIV
  4. Moratorium für den Bundesverkehrswegeplan

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