Woche der Umwelt 2024

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

04.06.2024
11:00 - 17:00
Park von Schloss Bellevue

Sie erwartet ein attraktives Fachprogramm, spannende Diskussionen und eine große Ausstellung. Rund 190 Ausstellende aus Wirtschaft und Technik, Forschung und Wissenschaft sowie aus der Zivilgesellschaft präsentieren in der zweitägigen Innovationsschau im Park von Schloss Bellevue ihre zukunftsweisenden Lösungen für eine verantwortungsvolle Gestaltung des Wandels.

Den Auftakt gestaltet Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier um 11:00 Uhr durch eine kurze Eröffnungsrede, gefolgt von einer Begrüßung des DBU-Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Dr. Kai Niebert. Auch die brasilianische Umweltministerin Marina Silva sendet ein kurzes Grußwort per Video. Anschließend beginnen erste Podiumsdiskussionen und Fachforen.

Fachforen

12:30 - 13:30 Uhr Podium 1: Wasserstoff – hype or hope?

Wasserstoff ist ein großer Hoffnungsträger für die Energiewende. Welche Chancen und Risiken sind damit verbunden? Besonders relevant sind dabei die nachhaltige Herstellung und Beschaffung von grünem Wasserstoff, wobei internationale Kooperationen von wachsender Bedeutung sind. Fragen hinsichtlich der Nutzung bestehender Infrastruktur, sowie der politischen wie rechtlichen Rahmenbedingungen sind essentiell. Ohne die Verfügbarkeit gut qualifizierter Fachkräfte für die Transformation hin zu einer Wasserstoffwirtschaft ist diese nicht umsetzbar. Eine Vielzahl von Bedingungen müssen gegeben sein, damit Wasserstoff sinnvoll eingesetzt werden kann. Gleichzeitig stellt sich auch die Frage, welche Rolle und Funktionen Wasserstoff in künftigen Energiesystemen einnehmen kann. Das Podium wird besetzt durch hochkarätige Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, darunter etwa Dr. Marie-Luise Wolff, BDEW-Präsidentin oder Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Veronika Grimm. Das Podium wird von Cathérine Kipp, Leiterin der ZDF Umwelt-Redaktion moderiert.