Unerhört! Vergessene Aufstände und marginalisierte Proteste

07.11.2023
18:00 - 19:30
Landeszentrale für politische Bildung - Hardenbergstraße 22–24, 10623 Berlin

Die Podiumsdiskussion Unerhört! Vergessene Aufstände und marginalisierte Proteste“  ist Teil der Veranstaltungsreihe Mut/Wut! Protest, Aufstand und politischer Aktivismus in Diktatur und Demokratie, die die Bundesstiftung gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft e. V., der Deutschen Nationalstiftung und der Berliner Landeszentrale für politische Bildung durchführt.

Im 70. Jahr der Erinnerung an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR spürt die Reihe dem Mut und der Wut von Menschen nach, für Überzeugungen auf- und einzustehen – in Geschichte und Gegenwart, in Deutschland und weltweit.

Wir richten  den Blick auf historische Aufstände, deren Jahrestage keine Aufmerksamkeit erfahren: Wie kommt es, dass demokratischer Widerstand vergessen oder die Erinnerung daran gezielt ausgeblendet wird? Was sagt dies über Gesellschaften und ihre Erinnerungskulturen aus? Ebenfalls sprechen wir über aktuelle Protestbewegungen, die aufgrund ihrer Anliegen, ihrer Akteure oder des Systems, gegen das sie aufbegehren, nicht wahrgenommen werden. Mit Professor Dr. Frank Bösch vom Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, dem ehemaligen DDR-Vertragsarbeiter Ibraimo Alberto, Elizabeth Ngari von Women in Exile e. V. und dem Politik- und Menschenrechtsaktivisten Stefan Diefenbach-Trommer haben wir ein sachkundiges und diverses Podium eingeladen, das sich auf die Fragen von Tamina Kutscher und auf Beiträge aus dem Publikum freut.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie wird perLivestream auf dem YouTube-Kanal der Bundesstiftung Aufarbeitung übertragen: https://www.youtube.com/watch?v=dWk3Wx4s73w.

Wir freuen uns über Ihr Kommen und auch darüber, dass Sie die Einladung an Interessierte weiterleiten!

Programm und Flyer„Unerhört! Vergessene Aufstände und marginalisierte Proteste“:

Programm und Flyer derDiskussionsreihe: https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/veranstaltungen/wutmut-protest-aufstand-und-politischer-aktivismus-diktatur-und-demokratie