TRAUERFEIER FÜR BEN WAGIN

Baumpatenverein e.V.

01.09.2021
16:00
Parlament der Bäume gegen Krieg und Gewalt, Schiffbauerdamm / Adele-Schreiber-Krieger-Straße, 10117 Berlin

„Mein Ben, Du lebst!“, hat Schauspieler Hermann Treusch bei Bens Beerdigung für seinen Freund gesungen. Und das soll auch das Motto der Trauerfeier sein: Ben, der am 28. Juli im Alter von 91 Jahren starb, lebt weiter. Nicht nur in den tausenden Bäumen, die er pflanzte, nicht nur im Parlament der Bäume gegen Krieg und Gewalt, welches er im Regierungsviertel schuf. Er lebt weiter an dutzenden anderen Orten in und außerhalb Berlins. Vor allem aber lebt er in den Köpfen und Herzen der Menschen weiter, deren Leben er berührt hat. Ben hinterließ bei vielen von uns einen großen Eindruck – mit dem, was er tat, was er sagte, was er wagte. Dafür wollen wir ihn gemeinsam mit Euch ehren und feiern.

16:00 - 16:50 Uhr          WÜRDIGUNGEN & ERINNERUNGEN

Mit Beiträgen von Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters, Berliner Kultursenator Dr. Klaus Lederer, Direktor der Stiftung Berliner Mauer Prof. Axel Klausmeier, Michael Cramer, Anton Wolf, Martin Klein, Alin A. Cowan, Hermann Treusch & Till Schwabenbauer sowie MFA Kera, Mike Russell & Reinhard Katemann. Moderation: Astrid Herbold

ca. 16:50 - 17:15 Uhr    PAUSE

Gespräche bei Linsensuppe, Kaffee und Streuselkuchen der Bäckerei Weichardt

17:15 - 17:55 Uhr          AKTUELLE BEN-KURZFILME

Mit Beiträgen von Uwe Bohrer und Anna Efanova. Moderation: Hermann Treusch

18:00 - 18:45 Uhr          SPAZIERGANG ZUR PRÄSIDENTIN DES PARLAMENTS DER BÄUME (je nach Wetterlage)

Gemeinsamer Gang durch das Regierungsviertel zur Skulpturenwiese des Bildhauersymposiums 1961-63 und der Lenné-Eiche, die Ben als Präsidentin des Parlaments der Bäume ansah. Führung: Michael Cramer & Alin A. Cowan

20:00 - 21:30 Uhr          OPEN AIR FILMABEND (je nach Wetterlage)

„BErliN (Ben Berlin) – Aus diesem Trallala kommst du nicht raus“ (Berlin, 2015) von Sobo Swobodnik und Pantea Lachin

Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln statt, daher ist die Anzahl der Plätze begrenzt.
Bitte plant ausreichend Zeit für den Einlass ein, da es ggf. zu Wartezeiten kommen kann.

Der Eintritt ist kostenlos. Um eine Spende für den Baumpatenverein wird gebeten.