Themenabend "Wasserqualität"

25.06.2024
17:30 - 20:30
VHS, Upstallstraße 25, 14772 Brandenburg an der Havel, Raum 3.010

Das Thema Wasser betrifft uns alle – Menschen wie die Natur. Wie ist es aber um unsere Wasserqualität bestellt und wie kann man sie untersuchen? Das wollen wir an unserem Themenabend „Wasserqualität“ herausfinden.

Sprudel - Foto: Ingo Ludwichowski

An unserem Themenabend "Wasserqualität" wollen wir unsere Fließgewässer unter die Lupe nehmen und lernen wie man diese untersucht. Im Voraus erhalten Sie zahlreiche Informationen zum Zustand der Gewässer in Deutschland, zu den Zielen im Gewässerschutz und wie Sie im großen und auch im kleinen Stil zur Renaturierung der Gewässer beitragen können.

Im Anschluss können Sie auch selbst tätig werden und ausprobieren wie man eine Gewässeruntersuchung durchführt. Gemeinsam mit dem mit dem Gewässerbiologe Johannes Teubner vom Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft entdecken sie die Welt des "Makrozoobenthos" und lernen wie diese wirbellose Kleinstlebewesen bei der Bestimmung der Wasserqualität helfen können. Dabei können sie das zuvor gelernte Artenwissen gleich anwenden.

Bitte melden Sie sich über die VHS Brandenburg an der Havel an.