Stadt Angermünde unterstützt bei Spendensammlungen für die Ukrainische Bevölkerung

Stadt Angermünde

01.03.2022 - 31.03.2022
Rathaus Angermünde

Nur kurze Zeit nach Beginn des Krieges in der Ukraine starteten auch in der Uckermark die ersten Spendenaufrufe und organisierten Spendensammlungen sowie -transporte. In Angermünde und Pinnow können Sachspenden bei der MAQT e.V. abgegeben werden. Bürgermeister Frederik Bewer ist es besonders wichtig, dass die Menschen auch die Möglichkeit haben, Sachspenden direkt im Rathaus abzugeben. Das ist ab morgen, Dienstag den 01.03.2022, möglich. Geldspenden können über das Spendenkonto der Stadt unter dem Stichwort „Spenden Ukraine“ eingezahlt werden.

Im Rathaus Angermünde werden dann bis auf Weiteres Montag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 16 Uhr sowie Dienstag und Mittwoch von 10 bis 20 Uhr Sachspenden entgegengenommen. Benötigt werden Hygieneartikel, Babyartikel, Masken, Reinigungsartikel, Taschenlampen, Batterien, Handtücher, Decken, Schlafsäcke, medizinische Notfallausrüstung und Kleidung. Für den schnellen Weitertransport wäre eine Abgabe in Kisten oder Reisetaschen hilfreich. Natürlich steht diese Sammelaktion allen Bürgerinnen und Bürgern der Region zur Verfügung.

Die Stadt steht in Kontakt mit der MAQT e.V., welcher den Transport organisiert sowie dem Angermünder Bildungswerk e.V., der ebenfalls unterstützt. Der erste Spendentransport geht bereits am Donnerstag, dem 03.03.2022 in eine Flüchtlingsunterkunft in Stettin, die dringenden Bedarf angemeldet hat. Weitere Spendentransporte werden organisiert.

Spendenkonto der Stadt Angermünde:
Sparkasse Uckermark
IBAN DE 36 1705 6060 3624 0004 29