Rechtsextremismus, Recht und Justiz - Ringvorlesung an der Humboldt-Universität zu Berlin, Wintersemester 2023/2024

Gesicht Zeigen! - Projektgruppe „Rechtsextremismus und Recht“ der Humboldt-Universität zu Berlin - Schirmherrschaft Prof. Dr. Martin Heger

01.02.2024
18:00 - 20:00
Humboldt-Universität zu Berlin - Unter den Linden 6, Berlin - Hörsaal 2097 (Hauptgebäude)

RECHTSEXTREMISMUS UND VERWALTUNGSRECHT

Prof. Dr. Felix Hanschmann, Bucerius Law School

Rechtsextremismus ist und bleibt die größte Gefahr für unsere Demokratie. Umso wichtiger ist ein funktionierender Rechtsstaat, in dem Jurist*innen das Rüstzeug für die konsequente Verfolgung politisch motivierter Straftaten und das notwendige Bewusstsein für ein frühzeitiges Erkennen rechter Gesinnungen in den eigenen Reihen mitbringen.

Daher veranstaltet Gesicht Zeigen! gemeinsam mit der Projektgruppe „Rechtsextremismus und Recht“ der Humboldt-Universität zu Berlin die Ringvorlesung Rechtsextremismus, Recht und Justiz unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Martin Heger.

Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen beleuchten den Themenkomplex aus ihren Perspektiven und befassen sich unter anderem mit der Rolle des Geschlechts in Prozessen gegen Rechtsextreme, Rechtsextremen in der Justiz, den Voraussetzungen eines Parteiverbots sowie dem Umgang mit Betroffenen von rechter Gewalt.

Die Vorlesung richtet sich an Jurastudierende sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Das vollständige Programm gibt es hier<https://www.gesichtzeigen.de/wp-content/uploads/2023/10/programm_ringvorlesung_rechtsextremismus-recht-und-justiz-1.pdf>. (https://www.gesichtzeigen.de/wp-content/uploads/2023/10/programm_ringvorlesung_rechtsextremismus-recht-und-justiz-1.pdf)