STELLENANGEBOT: Projektmitarbeiter*in (30h/Woche) Pädagogische Projektkoordination (Jugendbildung und Aktivenförderung)

BUNDjugend Berlin

02.12.2022 - 15.12.2022
Berlin

Die Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Berlin (BUNDjugend Berlin) sucht voraussichtlich zum 1. Februar 2023 eine*n Projektmitarbeiter*in im Bereich Schulprojekte (Ausschreibung als pdf).

Tätigkeitsfelder:

Als Projektmitarbeiter*in koordinierst Du gemeinsam mit den Ehrenamtlichen die Bildungsangebote der BUNDjugend an Schulen und entwickelst diese inhaltlich und konzeptionell weiter. Du bildest ehrenamtliche Multiplikator*innen aus, organisierst Workshops und unterstützt die Aktiven in verschiedenen Projekten.

Als Projektmitarbeiter*in bist Du für folgende Bereiche zuständig

• Weiterentwicklung und Koordination des Projekts „BildungsAgent*innen“ (Projekttage an Schulen zu Themen wie Klimaschutz, Ressourcenverbrauch, Textilien, Klimagerechtigkeit, Postwachstum)
  • Kommunikation mit Lehrer*innen und Koordination der Schulanfragen
  • Organisation (und ggf. Durchführung) von Jugendgruppenleiter*innenschulungen (juleica) und anderen methodischen Seminaren
  • Unterstützung bei der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit (insbes. Homepage und Social Media) und der Organisation von Aktionen und Kampagnen
  • Betreuung von FÖJler*innen und ggf. Praktikant*innen

Dein Profil:

• Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Bildungsangeboten mit Schwerpunkt BNE, Globales Lernen oder Umweltbildung und (erste) praktische Erfahrung in der Jugendbildung
  • Wissen zu Umwelt- und Klimaschutz und Erfahrung in der Auseinandersetzung mit postkolonialen & machtkritischen Fragen im Globalen Lernen
  • Erfahrung (gern auch ehrenamtlich) in der Jugendverbandsarbeit und der Arbeit mit Ehrenamtlichen
  • Identifikation mit den Zielen und Werten der BUNDjugend
  • Erfahrung mit der Organisation und Durchführung von Seminaren
  • Sicherheit im Verfassen von Texten (z.B. Berichte, Projektskizzen, Öffentlichkeitsarbeit)
  • Organisationstalent, Fähigkeit zum selbstständigen und strukturierten Arbeiten, Teamfähigkeit und gute Kommunikationskompetenzen

Als Projektmitarbeiter*in leistest Du einen wichtigen Beitrag bei der Befähigung und Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sich umweltpolitisch zu engagieren und neue Menschen zu erreichen. Du arbeitest in einem kleinen, engagierten Team in angenehmer Atmosphäre. Die Tätigkeit wird nach dem Haustarif des BUND Berlin entlohnt. Die Stelle ist bis 31.12.2024 befristet, eine Verlängerung wird angestrebt und es ist geplant im Laufe des Jahres die Stundenzahl auf 38,5h/Woche zu erhöhen.

Bitte sende uns Deine Bewerbung bis zum 15.12.2022 per e-Mail (als eine PDF-Datei) an bewerbungbundjugend-berlin.de. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Menschen, die die BUNDjugend vielfältiger machen. Bei Fragen zur Stelle wende Dich (ausschließlich per E-Mail) an Björn Obmann (bjoernbundjugend-berlin.de). Die Bewerbungsgespräche sind im Januar geplant.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Schau auch gerne beim BUND Berlin nach aktuellen Stellenangeboten.

Wir suchen immer Menschen, die Lust haben neue Mitglieder für den BUND zu werben. Infos bei BUNDconnect.