Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Podiumsdiskussion: „Demokratielabor Kirche. Freiraum für politische Impulse in der DDR und Gegenwart"

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

30.01.2024
19:00
Kronenstraße 5 | 10117 Berlin

Die Podiumsdiskussion ist Teil der Veranstaltungsreihe „Kirche als Lernort der Demokratie“, die die Bundesstiftung Aufarbeitung gemeinsam mit der Evangelischen Akademie zu Berlin, der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der Stiftung Berliner Mauer durchführt.

 

Am zweiten Abend der Reihe tauschen wir uns mit Gästen aus Kirche und Politik über die Bedeutung der evangelischen Kirche in der Transformationszeit 1988/89 und heute aus: Welche Hoffnungen verbanden sich in der DDR mit kirchlichen Räumen und theologischen Ideen? Was waren die spezifischen Bedingungen, in denen die Kirche wichtiger Ankerpunkt für politische Weichenstellungen werden konnte? Welche Aufgaben hat die protestantische Kirche heute in einer Zeit, in der Angriffe auf Demokratie nicht nur unsere europäischen Nachbarn betreffen, sondern zunehmend auch uns selbst?

Über diese und weitere Fragen diskutieren am 30. Januar: Almuth Berger, Pfarrerin i.R. und Ausländerbeauftragte a.D., Karin Göring-Eckardt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, und Martin-Michael Passauer, Generealsuperintendent a.D.

 

Es moderiert Dr. Friederike Krippner, Direktorin der Evangelischen Akademie zu Berlin.

 

Nähere Informationen finden Sie hier:

https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/veranstaltungen/demokratielabor-kirche

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Bittemelden Sie sich über die Evangelische Akademie für die Veranstaltung an.

 

Zusätzlich wird die Veranstaltung per Livestream auf dem YouTube-Kanal der Bundesstiftung Aufarbeitung gesendet und ist dort auch im Nachhinein verfügbar. Sie können den Livestream am 30. Januar 2024 ab 19:00 Uhr unter folgendem Link abrufen: https://www.youtube.com/watch?v=UvVmDDuQApo

Sehr gern können Sie während der Veranstaltung über den YouTube-Chat Fragen stellen.

Für hörbeeinträchtigte Menschen bieten wir das MobileConnect-System von Sennheiser als Service zum barrierefreien Hören an. Das System streamt den Ton der Veranstaltung direkt auf Ihr Smartphone. Für den Zugriff auf den Stream vor Ort benötigen Sie neben Ihrem Smartphone und Kopfhörern die MobileConnect-App, die Sie sich kostenfrei im Appstore herunterladen können.

Termin als ical herunterladen

Zurück