STELLENANGEBOT: Neue Team-Kolleg*innen gesucht!

BildungsBausteine e.V.

02.02.2022 - 28.02.2022
Lausitzer Str. 38, 10999 Berlin

Der Berliner Verein BildungsBausteine e.V. (www.bildungsbausteine.org) sucht personelle Verstär- kung seines Teams!

Unser Team ist seit 2002 auf dem Feld der antisemitismuskritischen Bildung aktiv. Seit einigen Jahren arbeitet wir verstärkt mit einem intersektionalen Ansatz, insbesondere zum Beziehungsgeflecht von Antisemitismus und unterschiedlichen Rassismen.

Für die pädagogische Arbeit u. a. in folgenden Projekten suchen wir neue Honorarkräfte zur Erwei- terung unseres Teams:

1. „WieschaffstDudas?–ErfahrungenimUmgangmitAntisemitismusundGadje-Rassismus“

Gemeinsam mit Jugendlichen aus vier Bundesländern werden im Rahmen von Projekttagen Inter- viewkurzfilme als niedrigschwelliges Bildungsmaterial (inkl. Begleitmaterialien) produziert. Honorartätigkeiten: Entwicklungs- und Konzeptionsarbeit, u. a. in gemeinsamen Team-/Arbeits- treffen; Leitung von insg. 4x 6 Projekttagen und 4 Online-Fortbildungen

2. „BewegteVielfaltinBerlin“

Zu Antisemitismus und Rassismus bieten wir Schulprojekttage, Fortbildungen sowie (familien-)bio- grafische Wochenendworkshops und andere Veranstaltungen für Multiplikator*innen an. Honorartätigkeiten: Leitung der Projekttage sowie anderer Formate (insg. ca. 35 Veranstaltungs- tage/Jahr); Teilnahme an Teamsitzungen zur konzeptionellen Weiterentwicklung des Projekts

3. „Aktueller Antisemitismus in Deutschland“ (2021/22)

In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung NRW führen wir an unterschiedlichen Orten Schulprojekttage durch, dazu Lehrkräfte-Fortbildungen und eine 15-tägige Weiterbildung. Honorartätigkeiten: Leitung von Projekttagen in NRW (i. d. R. an 2 aufeinander folgenden Tagen)

Wir freuen uns auf neue Kolleg*innen, die Folgendes mitbringen:

Erfahrungen in der politischen Bildungsarbeit zu Antisemitismus und/oder (Gadje-)Rassismus; Interesse an einer solidarischen Auseinandersetzung über die Projektthemen;
Zeit für und Erfahrungen in der Konzept-, Methoden- und Materialentwicklung sowie
gerne: Bereitschaft zur Arbeit außerhalb von Berlin

Bewerbungsunterlagen (ggf. auch für einzelne Projekte) bitte bis zum 28.02.2022 als zusammenhän- gendes PDF (max. 4 MB!) an:
bewerbung@bildungsbausteine.org.

Aus einer macht- und diskriminierungskritischen Perspektive heraus möchten wir insbesondere Menschen mit Rassismus- und Antisemitismuserfahrungen, FLINTA*-Personen sowie Menschen, die anderen Diskriminierungsformen ausgesetzt sind, zu einer Bewerbung ermutigen!