Berlin: Power Up für gerechte Klimalösungen

350.org - Berlin4Future - Fossil Free Berlin - Fridays for Future Deutschland - Mieter*innen For Future - Oxfam Deutschland - Together for Future - XR Deutschland

04.11.2023
14:00 - 17:00
Dorothea-Schlegel-Platz, 10117 Berlin

jeder Haushalt, jede Familie hat das Recht auf ein sicheres Zuhause und Zugang zu bezahlbarem Strom, nachhaltiger Energie und effizienter Wärme. Während wir unter steigenden Preisen, der Inflation und den Auswirkungen der Klimakrise leiden, erzielen Kohle-, Öl- und Gasunternehmen wie RWE, Shell und Total Rekordprofite, die die Taschen ihrer Aktionäre und CEOs füllen. Mit ihrem gefährlichen Geschäftsmodell befeuern sie die Klimakrise und globale Ungerechtigkeit. Zudem blockieren sie den Übergang zu einer gerechten Zukunft, die von erneuerbarer Energie getragen wird.

Am 3. und 4. November, wenn die fossilen Unternehmen der Öffentlichkeit erneut ihre absurden Profite ankündigen, werden wir deshalb weltweit auf die Straße gehen – von den Pazifischen Inseln zu den Vereinigten Staaten, von Südafrika nach Deutschland. Wir gehen auf die Straße, weil wir empört sind. Aber auch, weil wir hoffnungsvoll sind. Denn die Lösungen liegen auf der Hand: Wir brauchen Grundbedürfnisse wie Energie und Wohnen in demokratischer Hand und eine Zukunft, in der Menschen endlich mehr zählen als Profite.

Mit einer kämpferischen und kreativen Kundgebung werden wir auch in Berlin im Herzen des “Lobbyviertels” klarstellen, dass das Zeitalter der fossilen Riesen vorbei ist und eine klimagerechte Zukunft möglich ist!

In Berlin werden wir deutlich machen, dass sich die Ampelregierung von den Fängen der Konzernen-Lobby befreien muss. Als ersten Schritt brauchen wir die Einführung wirksamer steuerlicher Mittel, um die Verursacher der Klimakrise für die Umstellung auf erneuerbare Energie und effektiven Klimaschutz zur Kasse bitten. Wir brauchen eine soziale und gerechte Wärmewende, die zu Verbesserungen unserer Lebensqualität statt Verdrängung führt.

Und wir müssen die Kontrolle über unsere Energiesysteme und Wohnräume zurückgewinnen und sie demokratisch gestalten. Nur so können wir allen Menschen sicheres Wohnen und Zugang zu bezahlbarer, sauberer Energie bereitstellen.