Menschenkette #WirSindDieBrandmauer

NaturFreunde + 800 Gruppen, Initiativen und Verbände

03.02.2024
12:15
Spreebogenpark – an der Gustav-Heinemann-Brücke (Fußgängerbrücke vom Hauptbahnhof über die Spree)

800 Gruppen, Initiativen und Verbände rufen gemeinsam zu einer Aktion „#WirSindDieBrandmauer“ auf, bei der symbolisch der Deutsche Bundestag mit einer Menschenkette umzingelt werden soll. Die NaturFreunde sind Teil dieses großen zivilgesellschaftlichen Bündnisses. Mehr als einmal wurden Mitglieder der NaturFreunde verfolgt, weil sie gegen Krieg, Ausgrenzung und Faschismus gekämpft haben. 1914 wurden NaturFreund*innen verfolgt, weil sie sich aktiv gegen den Militarismus gestellt haben, 1933 wurden die NaturFreunde von den Nazis verboten, tausende NaturFreunde wurden verfolgt, ermordet oder mussten fliehen.

In Deutschland entwickelt sich die politische Landschaft alarmierend: Rechte und rechtsextreme Ansichten bekommen öffentlichen Rückhalt. Rassismus, Antisemitismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit nehmen zu. Jetzt sind wir alle gefragt: Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, als Zivilgesellschaft ein solidarisches Miteinander zu verteidigen. Wir zeigen mit einer großen Aktion um das Bundestagsgebäude: Wir sind die Brandmauer!

Mit vielen Fahnen und Transparenten werden wir uns an der Aktion beteiligen und deutlich machen, dass wir die rassistischen und menschenverachtenden Aktionen der Rassisten und Nationalisten nicht hinnehmen. Wir senden gemeinsam ein Zeichen, dass wir für eine Gesellschaft eintreten in der Menschenrechte geschützt und Ausgrenzung nicht hingenommen wird.