System Change Workshop

08.06.2023 - 09.07.2023
Büro der BUNDjugend - Erich-Weinert-Straße 82, 10439 Berlin

„System Change notClimateChange!“

– das fordern wir immer wieder auf Klimademos.Aberwas bedeutetüberhaupteinSystem Change, wieso brauchen wir ihn und wie erreichen wir ihn? Und außerdem: Wohin eigentlich?

Mit diesen Fragen wollen wir uns gemeinsam im System Change Workshop auseinandersetzen.
Dafür wollen wir zunächst die zentralen Elemente und Mechanismen des Kapitalismus verstehen, und wie sie sich auf verschiedene Bereiche unserer Gesellschaft auswirken. Es soll aber nicht nur bei der Kritik bleiben: Wir wollen uns anschauen, nach welchen Prinzipien eine sozial gerechte, global gerechte und nachhaltige Produktion und Versorgung aufgebaut sein sollte und wie das im konkreten aussehen kann. Ein großer Teil des Workshops wird außerdem sein, wie wir dahin kommen und wie wir jetzt schon in die richtige Richtung wirken können.

In dem Workshop setzen wir uns mit verschiedenen Konzepten und Ansätzen für grundlegenden gesellschaftlichen Wandel auseinander, damit ihr viele motivierende Inspirationen und Ideen aus dem Workshop mitnehmen könnt. Dabei gibt es neben inhaltlichem Input auch genug Möglichkeiten, über das neue Wissen selbst zu reflektieren und sich untereinander auszutauschen. Bei dem Workshop ist kein Vorwissen zu dem Thema notwendig! Aber Menschen die sich schon viel mit Kapitalismuskritik und Alternativen befasst haben, werden aber sicherlich noch neue Impulse und Anregungen mitnehmen können.

Wenn Du Fragen hast, wende dich gerne an Leo (leobundjugend-berlin.de).
Wir freuen uns auf einen spannenden Workshop, um gemeinsam für grundlegende, systemische Veränderung kämpfen zu können – denn wir sind überzeugt, dass das geht!

Bitte melde dich über das Anmeldeformular an.

Was? Workshop zu Kampagnenplanung & Aktivismus
Kostenfrei