Verschwörungserzählungen – Vortrag von Katharina Nocun „Fake Facts“

Externe Koordinierungs- und Fachstelle Lokaler Aktionsplan Demokratie Uckermark

02.06.2023
09:30 - 12:00
Kreisverwaltung Prenzlau (Kultur- und Plenarsaal)

Mit dem Ausbruch von Covid-19 verbreitete sich nicht nur eine Pandemie weltweit in rasanter Geschwindigkeit, sondern parallel dazu sogenannte Verschwörungserzählungen. Experten sprechen mittlerweile von einer „Infodemie“, die sich schneeballartig in den unterschiedlichen Öffentlichkeiten ausbreitet: von ungeprüften Behauptungen über den Ursprung von Covid in chinesischen Biowaffenlaboren, über eine angebliche Erfindung der Pharmaindustrie bis zu antisemitischen Legenden von jüdischen Urhebern. Katharina Nocun fragt zusammen mit der Psychologin Pia Lamberty in ihrem Buch „Fake Facts. Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen“, wie es kommt, dass eigentlich vernünftige Menschen bereit sind Fakten zu verdrehen und an Mythen zu glauben. Katharina Nocun ist studierte Ökonomin, Publizistin und Netzaktivistin. Sie leitet bundesweite Kampagnen der Bürgerbewegung „Compact e.V“, „Mehr Demokratie e.V.“ und des „Verbraucherzentrale Bundesverbandes“.

Die Veranstaltung in der Kreisverwaltung Prenzlau richtet sich insbesondere an Fachpublikum, die im beruflichen Kontext mit Menschen, die Verschwörungserzählungen anhängen, zu tun haben. Nach dem Vortrag gibt es eine vertiefende Diskussion.

Die Veranstaltung findet am 2.6.2023 im Kultur- und Plenarsaal der Kreisverwaltung Prenzlau, Karl-Marx-Str. 1, 17201 Prenzlau statt. Der Einlass ist ab 9.00 Uhr.

Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr und endet um 12.00 Uhr

Bitte melden Sie sich verbindlich unter folgender Adresse an:

infophronesis-diskurs.de

Jörg Depta