Geschichte und Kultur der Sinti*ze und Rom*nja in Deutschland und der Rom*nja-Gemeinschaft in Bulgarien

NaturFreunde

19.03.2022
Vor dem Bulgarischen Kulturinstitut, Leipziger Str. 114-115, 10117 Berlin

Im Rahmen der Tour werden die Tourenscouts auf historische und kulturelle Aspekte eingehen, Parallelen und Unterschiede zwischen den beiden Ländern aufzeigen und auch aktuelle Entwicklungen in den Vordergrund stellen. Im Rahmen von ca. 2,5 Stunden werden insgesamt elf Stationen besucht.

Wer Lust hat, etwas mehr über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der bulgarischen und deutschen Geschichte und Kultur zu erfahren, kann sich auf eine Spurensuche gemeinsam mit den Tourenscouts der Berliner NaturFreunde begeben.

Der Stadtspaziergang findet im Rahmen des Projekts „Tourenscouts grenzenlos“ der NaturFreunde Berlin statt. Das Projekt will die Integration bulgarischer Zuwander*innen unterstützen. Junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund kommen zusammen, um sich mit verschiedenen Aspekten aus der deutschen und bulgarischen Geschichte und Kultur auseinanderzusetzen. Die gemeinschaftliche Arbeit und die öffentlich angebotenen Touren sollen zum Hinterfragen und Abbau von Vorurteilen und stereotypen Vorstellungen beitragen.

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat.

Für mehr Information: http://tourenscouts.de, https://www.naturfreunde-berlin.de

Auskunft: NaturFreunde Berlin, Margarita Mileva, milevanaturfreunde-berlin.de, Tel.: 030 810 560 257