Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Gedenkveranstaltung in Erinnerung an den Jahrestag der Pogromnacht von 1938 - Gedenkveranstaltung

Israelitische Synagogengemeinde Adass Jisroel

09.11.2023
11:45
Siegmunds Hof 11 , Berlin-Hansaviertel

Es findet eine Gedenkveranstelung mit Kranzniederlegungen am Denkmal Siegmundshof statt.

 

Das Denkmal steht direkt neben der Gedenktafel "Synagogen-Gemeinde Adass Jisroel zu Berlin".
Das in Form einer Menorah (siebenarmigen Leuchters) gestaltete Denkmal (errichtet 1986) trägt an seinen Schmalseiten mit den oberen Inschriftteilen der Tafel fast identische Texte. An der Nordseite steht die deutsche Inschrift, an der Südseite die hebräische.
Der hebräische Text ließ sich aufgrund der oftmals willkürlichen Worttrennung nicht richtig übertragen, entspricht aber weitestgehend demjenigen auf der Tafel von 1998.
An den Längsseiten stehen auf insgesamt acht Feldern (auf jeder Seite vier) die Angaben zu Beschäftigten der Gemeinde und ihren Einrichtungen, die hier oben auch wiedergegeben sind.
Oben auf dem mittleren Leuchter steht: 
יפה תלמוד
תורה עם
דרך ארץ

 

Vom 9. zum 10. November 1938 begannen in Deutschland direkte und gezielte Gewaltaktionen gegen die jüdische Bevölkerung. In dieser Nacht wurden mehr als tausend Menschen getötet, weitere 30.000 verschleppt und verhaftet, jüdische Geschäfte geplündert und zerstört, Synagogen wurden niedergebrannt, hunderte Menschen begingen in der Folge Selbstmord. Die Pogrome markieren den vorläufigen Höhepunkt der Diskriminierung der deutschen Jüdinnen und Juden; der NS-Staat demonstriert seine Macht, über Leben und Tod Unschuldiger zu verfügen. In Berlin finden in Erinnerung an die Pogromnacht verschiedene Gedenkveranstaltungen statt.

Termin als ical herunterladen

Zurück