Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

FRAGESTUNDE BODENFRUCHTBARKEIT - DÜNGEN, MULCHEN, KOMPOST

NABU Erlebniszentrum Blumberger Mühle

04.08.2021
16:00 - 18:00
Blumberger Mühle 2, 16278 Angermünde

Das Thema "Bodenfruchtbarkeit" ist allgegenwärtig. Sie nennen einen Garten, ein paar Bäume oder auch nur ein paar Topfpflanzen Ihr Eigen und wollen ihnen etwas Gutes tun. Sofort stellen sich Fragen wie:

Welche Pflanze hat welche Bodenansprüche? Womit dünge ich am besten? Was ist schädlich?

Was unsere Großeltern noch wussten: Humus ist die Grundlage jeder Boden- fruchtbarkeit. Ohne Dünger gibt es keine Ernte. Glücklich war früher, wer einen Misthaufen sein eigen nennen konnte. Doch manches geriet mittlerweile in Ver- gessenheit: Was lässt sich kompostieren und was nicht? Welche Tricks verbes- sern die Qualität und beschleunigen die Verrottung? Was sind die besten Zuta- ten für einen Qualitätskompost? Welche Kompost-Arten gibt es und welche Pflanze hat welche Bodenansprüche?

Einen Komposthaufen anzulegen, kommt für viele Gartenbesitzer nicht in Frage, da sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ein solcher Haufen sieht nicht gut aus, er riecht unangenehm und zieht womöglich Schädlinge an. Dennoch spricht auch einiges für einen eigenen Komposthaufen: Mit wenig Mühe lässt sich selber einer der besten Pflanzendünger gewinnen. Große Mengen organische Abfälle lassen sich mit wenig Aufwand "entsorgen" und das Ergebnis kann sich allemal sehen und riechen lassen.

Wie mische ich mir also selbst meine Pflanzerde? Was kommt bei der Pflanzung eines Baumes ins Pflanzloch und was auf gar keinen Fall? Muss ich meine Beete im Winter umgraben oder mulchen?

Diese und viele andere Fragen beantwortet am Mittwoch, den 04. August von 16 bis 18 Uhr der Gärtner und Experte Falk Antony im Rahmen der Veranstaltung "Fragestunde Bodenfruchtbarkeit".

Diese Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen werden telefonisch unter der 03331/26040 bis zum 31.07.2021 entgegengenommen.

Termin als ical herunterladen

Zurück