BUND

03.09.2021
Prignitz

Der BUND Brandenburg e.V. lädt Landschaftsplaner*innen und -architekt*innen, Gärtner*innen und Garten- und Landschaftsbauer*innen zum Seminar „Feuchte und trockene Standorte in Garten und Freiraum - Argumente für eine naturnahe Pflanzung und Pflege“ in die Prignitz ein.

Zwei Vorträge am Vormittag werden die extremen Standorte Trockenrasen und Feuchtgebieten in den Blick nehmen. Dabei werden Ihre Bedeutung für Artenvielfalt, Klimaschutz und Ökosystemdienstleistung herausgestellt. Gemeinsam diskutieren wir, mit welchen schlagkräftigen Argumenten wir Kundinnen und Auftraggeber*innen für eine  naturnahe Pflanzung und Pflege ihrer Freiflächen bewegen können.

Für den Nachmittag ist eine Exkursion zu zwei Beispielflächen in der Region in Planung, anhand derer die planerisch-gestalterischen Fragen naturnaher Pflanzung und Pflege praxisnah vertieft werden können.

Nähere Informationen folgen ab Ende Juli 2021

Das Seminar findet im Rahmen des BUND-Umweltbildungsprojektes „Sumpf & Sand – Brandenburgs zwei Gesichter“ statt. Es wird aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (kurz: ELER) und Mitteln des Landes Brandenburg finanziert.

Almut Roos
sand.brandenburg@bund.net