Erinnern heißt kämpfen! Bundesweite Antirassistische Demonstration anlässlich des 10. Jahrestages der Selbstenttarnung des NSU

Demobündnis „Erinnern heißt kämpfen“

04.11.2021
Berlin-Oranienplatz (Kreuzberg)

Die Kontinuitäten rechten Terrors in Deutschland vor und nach dem NSU-Komplex zeigen: Deutschland betreibt Täterschutz! Häufig kommen Täter*innen und deren Netzwerk straffrei davon. Die Überlebenden und Opferfamilien rechter Terroranschläge und deren Unterstützer*innen müssen währenddessen gegen rassistische institutionalisierte Strukturen in Staat und Gesellschaft ankämpfen um Aufklärung, Gerechtigkeit und Konsequenzen einzufordern.

Wir fordern: Kein Schlussstrich! Keine weiteren Opfer! Kein Schutzraum für Nazis!

Erinnern heißt kämpfen: Wir wollen den Opfern des NSU und allen anderen Opfern rassistischer, antisemitischer und rechter Gewalt erinnern, unsere Solidarität mit den Betroffenen und Angehörigen zum Ausdruck bringen und weiter gegen Institutionen, Strukturen und eine Gesellschaft kämpfen, die rechten Terror möglich machen.
Wir können nicht die Namen aller Opfer nennen – zu viele musste ihr Leben lassen – aber wir wollen deutlich sagen: Niemand ist vergessen!