Berlin für die Ukraine

Fridays for Future

03.03.2022
Reichstagsgebäude, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Wir haben Angst. Der Krieg eskaliert, wir wissen nicht, was als nächstes passiert. Deshalb machen wir es kurz: Wir brauchen Euch!“[1] Dieser Hilferuf kommt von Fridays for Future aus der Ukraine. Die jungen Menschen fürchten um ihr Leben: Putin hat Kiew mit Panzern und Raketen umzingelt.[2] Der Bevölkerung droht ein Blutbad.

Noch haben sie Kontakt zur Außenwelt. Über den Nachrichtendienst Twitter rufen die ukrainischen Klima-Aktivist*innen zu weltweiten Demonstrationen auf. Am morgigen Donnerstag, 3. März, sollen sich die Straßen füllen. Eine Demo am Donnerstag – das ist ungewöhnlich für Fridays for Future. Doch schon übermorgen könnte es zu spät sein und Kiew wird von Putins Panzern überrollt. Wir müssen den jungen Klima-Aktivist*innen in Kiews Kellern, U-Bahn-Schächten und Luftschutzbunkern zeigen: Wir lassen euch nicht allein! Wir stehen an eurer Seite – gegen Putins Krieg, für den Frieden.

Hunderte Gruppen von Fridays for Future auf der ganzen Welt haben Demos und Aktionen angemeldet – auch in Berlin. Doch die Zeit ist knapp. Deshalb kommt es jetzt auch auf Sie an: Selbst wenn es nur kurz ist, zum Beispiel in einer Pause bei der Arbeit oder bevor Sie Ihre Kinder aus der Kita abholen: Bitte kommen Sie zur Aktion in Ihrer Nähe!

Die Aktion wird von Fridays for Future organisiert. Ganze Schulklassen wollen teilnehmen. Um ein starkes Zeichen der Solidarität zu setzen, brauchen die Schüler*innen jetzt Ihre Unterstützung: Bitte kommen Sie morgen zur Demo und zeigen Sie Solidarität mit den Menschen in der Ukraine!

PS: Kohle, Öl und Gas: So finanziert Putin seinen Angriffskrieg.[3] Die Bundesregierung kann den Kriegstreiber aus Moskau stoppen – mit einem Embargo auf fossile Energien, einer Investitionsoffensive in Wärmedämmung und Wärmepumpen und mit massivem Ausbau Erneuerbarer Energien. Der Krieg zeigt uns auf brutale Weise, wie gefährlich die Abhängigkeit von Despoten mit fossilen Rohstoffen ist. Bitte kommen Sie am Donnerstag, den 3. März zur Demo und stehen Sie ein für den Frieden in Europa!