Alle 90 Sekunden für Europas Konsum gerodet: ein Fußballfeld * Umweltschützer zeigen Dimension der Waldvernichtung in Berliner Fußballstadion

WWF, DUH, ROBIN WOOD, Germanwatch, Oro Verde

02.02.2022
Hans-Zoschke-Stadion, Normannenstraße 26-28, 10365 Berlin-Lichtenberg

Alle 90 Sekunden verschwindet allein für EU-Importe wie Soja, Palmöl oder Kautschuk eine Waldfläche der Größe eines Fußballfeldes. Darauf weißt das Bündnis Together4Forests am Mittwoch mit einer Installation im Berliner Hans-Zoschke-Stadion hin. Die beteiligten Umweltorganisationen WWF Deutschland, Deutsche Umwelthilfe (DUH), Germanwatch, ROBIN WOOD und OroVerde fordern die Bundesregierung auf, sich für ein wirksames EU-Gesetz zum Stopp der europäisch verantworteten globalen Naturzerstörung einzusetzen. Die Installation ist Teil einer europaweiten Aktion, an der Umweltschützer:innen aus 14 Ländern teilnehmen.

Hintergrundinformationen:
    • Analyse des EU-Gesetzesentwurfs: https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/Wald/WWF-Schnell-Analyse-Verordnungsentwurf-Waldschutz.pdf
    • Webseite des Bündnisses Together4Forests: https://together4forests.eu