10 Jahre Selbstenttarnung des ‚NSU‘: Wo stehen wir heute im Umgang mit rechter Gewalt?

CURA - Opferfonds Rechte Gewalt

03.11.2021
11:00 - 20:30
Refugio Berlin, Lenaustr. 3-4, 12047 Berlin

Sehr geehrte Damen* und Herren*,
liebe Kolleg:innen, Freund:innen und Interessierte,

die Selbstenttarnung des Kerntrios des sogenannten „Nationalsozialistischen Untergrunds“ im November 2011 war eine gesellschaftliche Zäsur: Sie offenbarte, dass Rechtsextreme vor den Augen der Sicherheitsbehörden über Jahre hinweg ungestraft Morde und Verbrechen verüben konnten. Die Betroffenen des jahrelangen Terrors aber wurden zu wenig gehört, ihre Erfahrungen und Einschätzungen nicht ernst genommen und im Gegenteil waren sie selbst noch Verdächtigungen, Verleumdungen und Erniedrigungen durch staatliche Behörden ausgesetzt.

Anlässlich des zehnten Jahrestags der Selbstenttarnung reden wir mit Betroffenen, Unterstützer:innen, Ermittlungsbehörden und Justizvertreter:innen darüber, wie sich der Umgang mit Betroffenen rechter Gewalt in unserer Gesellschaft (nicht?) geändert hat und was die wichtigsten Forderungen für die Zukunft sind und bleiben. Beteiligt sind unter anderen:

Abdul Kerim Şimşek, Sohn des vom sogenannten NSU ermordeten Enver Şimşek
Christina Feist, Überlebende des rechtsterroristischen Anschlags in Halle
Armin Kurtović, Vater des in Hanau ermordeten Hamza Kurtović
Margarete Koppers, Generalstaatsanwältin in Berlin
Sigmount Königsberg, Antisemitismusbeauftragter der Jüdischen Gemeinde Berlin
Eva Petersen, Ansprechperson für Antisemitismus und andere Phänomene
Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit der Polizei Berlin
Mehmet Daimagüler, Nebenklagevertreter im NSU-Prozess

Mit der Tagung knüpfen an die erfolgreiche Veranstaltung „Hassgewalt begegnen – Betroffen stärken“ an, bei der im Februar 2020 über 250 Teilnehmende unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters im Roten Rathaus Berlin zusammenkamen. Seitdem hat sich besonders in Berlin viel im Kampf gegen Hasskriminalität getan. Aber was genau bedeutet das für Betroffene? Welche Veränderungen bringen die Maßnahmen tatsächlich mit sich und welche Anpassungen und Ausweitungen sind weiter notwendig? Gemeinsam mit den Expert:innen werden wir diese Fragen in thematischen fokussierten Panels diskutieren.

Weitere Details zu Programm und Anmeldung: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/tagung-10-jahre-selbstenttarnung-des-nsu/

Wir freuen uns auf Ihre und eure Teilnahme.

CURA - Opferfonds Rechte Gewalt