GEO-Tag der Natur: Zweite Gemeinsame Beprobung der Tierwelt im Grundwasser

BUND Berlin in Kooperation mit dem Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz, der Zeitschrift GEO, dem Institut für Grundwasserökologie (IGÖ GmbH) sowie der Universität Koblenz-Landau

25.06.2022
10:00 - 11:00
Schloßstraße / Neufertstraße in Berlin-Charlottenburg (Nähe Schloss Charlottenburg)

Das Grundwasser in Berlin spielt eine wichtige Rolle für die Versorgung der Bürger*innen mit Wasser. Viele natürliche Lebensräume wie Moore und Wälder sind vom Grundwasser abhängig. Was bisher weitgehend unbekannt ist: Der Untergrund selbst ist ein Lebensort – und die faszinierenden Organismen wie Kleinkrebse tragen zur Reinigung des Wassers bei.

Schadstoffbelastungen, zu hohe Grundwasserentnahmen und eine zunehmende Erwärmungdes Bodens, die bspw. durch Tiefgaragen oder U-Bahntunnel verursacht wird, machen den Tieren jedoch zu schaffen.

Wir laden Sie im Rahmen des "GEO-Tag der Natur" zu einer gemeinsamen Beprobung der Tiere im Grundwasser in Berlin Charlottenburg ein!

Neben Temperatur, Sauerstoff und pH-Wert des Grundwassers, welche erste Hinweise zu den Belastungen vor Ort liefern, werden wir untersuchen, ob und welche Grundwassertiere hier vorkommen. Darüber hinaus möchten wir mit Ihnen die Frage diskutieren, wie sich das Grundwasser vor Ort besser schützen lässt. Die gesammelten Daten fließen in die zentrale Datenbank unseres Projekts „Lebendiges Grundwasser – Berliner*innen untersuchen, schützen, reden mit“ ein. Die Daten sollen uns dabei helfen, mehr über das Leben im Berliner Grundwasser zu erfahren und zu seinem besseren Schutz beizutragen.

Nähere Informationen zum GEO-Tag der Natur: https://gemeinsamforschen.senckenberg.de/de/auftaktveranstaltung-geo-tag-der-natur-2022- grundwasser

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir bitten um Ihre Anmeldung per E-Mail an grundwasserschutz(at)bund-berlin.de