Volksentscheid am 26. März zur Änderung des Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetzes - Klimaneutralität in Berlin bis 2030 statt 2045

Klimaneustart Berlin

01.01.2023 - 26.03.2023

Berlina* fürs Klima

Klimaneustart Berlin versteht sich als zivilgesellschaftliche Bewegung, die den Austausch zwischen Bürger*innen, Wissenschaft und Politik auf Augenhöhe vorantreibt. Die Erklärung der Klimanotlage 2019 sowie die Einberufung des Berliner Klimabürger*innenrates 2021 gehen auf erfolgreiche Volksinitiativen von uns zurück.

Aktuell setzen wir uns gemeinsam mit einem Bündnis aus mehr als 26 Organisationen dafür ein, Berlin 2030 klimaneutral zu machen. Hierfür haben wir das Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetz umgeschrieben und über 260.000 Unterschriften gesammelt, um einen Volksentscheid zu erwirken. Der Termin steht jetzt fest: Am 26. März 2023 wird über unseren Vorschlag abgestimmt.

Mit dem Volksentscheid am 26. März steht eine Änderung des Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetzes zur Abstimmung. Ziel ist die Ausrichtung der Berliner Klimapolitik am 1,5-Grad-Ziel aus dem Pariser Klimaschutzabkommen.

Wenn der Volksentscheid erfolgreich ist, ändert sich das Gesetz direkt und muss umgesetzt werden.

Alle Studien der letzten Jahre zeigen, dass sich ein bezahlbares Leben für alle, eine zukunftsfähige Wirtschaft und ehrgeiziger Klimaschutz hervorragend ergänzen.

Berlin 2030 Klimaneutral ist der größte Klimahebel deines Lebens. Sorge dafür, dass Berlin sich gesetzlich zu ambitionierter Klimapolitik verpflichtet, ohne Wenn und Aber! Hier erfährst du, wie du uns kennenlernen und unterstützen kannst.

Tritt einem Kiezteam bei!

In unseren Kiezteams triffst du Menschen aus deiner Umgebung, die den Volksentscheid unterstützen. Hier kannst du ganz direkt gemeinsam mit anderen Aufgaben übernehmen, dich austauschen und Spaß haben.

Aktuell brauchen wir vor allem Unterstützung beim Plakate aufhängen, Flyern, bei der Betreuung von Infoständen und bei der Planung von anderen coolen Aktionen.

Sei dabei und mach Berlin 2030 ‼️klimaneutral‼️

Beantrage JETZT deine Briefwahlunterlagen! Dauert keine 2 Minuten!