Paddel für den Ausstieg aus fossilen Energien bei der Climate and Boat

Bündnis Berlin Erneuerbar - BUND

28.08.2022
Berlin - East-Side-Gallery

Dieses Jahr geht es wieder aufs Wasser, um für eine klimagerechte Wärmewende in Berlin zu protestieren. Am 28.8.2022 werden wir mit Flößen, Kanus und Stand-Ups die Spree entern und den Kurs setzen auf erneuerbare Energien!

In Berlin werden für die Energieversorgung der Stadt noch immer viele fossile Energieträger verbrannt. Doch das ist weder gut für die Gesundheit der Stadt, den Frieden oder gar für das Klima. Die Abgase verpesten die Berliner Luft, die Importe von Gas und Kohle finanzieren Kriege autoritärer Staaten und der angeheizte Klimawandel gefährdet schon jetzt Millionen von Leben. Dabei gibt es schon jetzt viele klimagerechte Alternativen, dessen Ausbau von der Regierung nun priorisiert werden muss!

Konkret fordern wir:

1. Den stärkeren Ausbau erneuerbarer Energie sowie mehr Investitionen in erneuerbare Energiequellen
2. Die Rekommunalisierung der Fernwärme zu einem angemessenen Preis
3. Den Ausbau erneuerbarer Fernwärme in Berlin und somit deren Anteil an der Berliner Wärmeversorgung
4. Das Aufbrechen imperialistischer und neokolonialer Strukturen in der Energiewirtschaft
5. Den Stopp von Energieimporten aus autokratischen Staaten
6. Die Sicherung bezahlbarer Energiepreise durch eine solidarische Kostenverteilung

Den kompletten Aufruf findest du unter: berlinerneuerbar.de/climate-and-boat

Willst Du auch für eine klimagerechte Wärmeversorgung laut werden?

Gemeinsam entern wir mit Flößen, Kanus und SUPs die Spree und machen uns laut für die Energiewende. Wir starten bei der East-Side-Gallery um 12 Uhr und fahren zum Heizkraftwerk Mitte, Michaelbrücke. Dort findet die Abschlusskundgebung statt.

Sei dabei und paddle mit uns am 28.8. über die Spree! Melde dich für einen Bootsplatz bei boote@bundjugend-berlin.de oder bring dein eigenes Boot/SUP mit.

Was? Climate and Boat – Bootsdemo
Wie? Mit eigenem Boot/SUP oder bei uns (Anmeldung an bootebundjugend-berlin.de)

Die Climate and Boat ist eine Demo des Bündnis Berlin Erneuerbar. Dieses Jahr hat die BUNDjugend die Hauptorganisation übernommen.