Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Globalisierungskritischer Stadtspaziergang: Postkoloniale Kontinuitäten in Berlin Mitte

Berlin postkolonial e.V. - NaturFreunde

28.09.2022
14:00 - 17:00
U-Bhf. Mohrenstraße, 10117 Berlin

In der breiten Öffentlichkeit ist noch immer wenig bewußt, dass Berlin über drei Jahrzehnte hinweg die Hauptstadt eines großen Kolonialreichs und vor allem der Austragungsort der berüchtigten Berlin Afrika-Konferenz von 1884/85 war, auf der über die (weitere) koloniale Aufteilung Afrikas verhandelt wurde. Noch weniger präsent ist die Beteiligung Berlin-Brandenburg-Preußens am transatlantischen Versklavungshandel im späten 17. Jahrhundert. Die Tour von Berlin Postkolonial führt zu den Spuren dieser Geschichte und thematisiert auch gegenwärtige erinnerungskulturelle Debatten.

Der Stadtspaziergang entsteht in Zusammenarbeit mit Berlin postkolonial e.V. und wird von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung gefördert.

Termin als ical herunterladen

Zurück