Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

DenkMalTour: 90 Jahre Verbot und Verfolgung der Arbeiter*innenbewegung in Berlin

NaturFreunde

31.03.2023
17:00
U-Bahnhof Hallesches Tor, Hallesches Ufer, 10961 Berlin

© 

Mit der Machtübertragung an die Nazis im Frühjahr 1933 begann das dunkelste Kapitel in der deutschen Geschichte. Damals wurde auch die NaturFreunde-Organisation verboten, Naturfreundehäuser wurden enteignet und Mitglieder verfolgt.

Auch heute setzen wir uns gegen Faschismus, Rassismus und völkische Ideologien ein. Weil unsere Geschichte für unser Selbstverständnis zentral ist, wollen wir uns 90 Jahre nach der Machtübertragung intensiv mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen. Die DenkMalTour geht auf die Spuren des Verbotes der Arbeiter*innenbewegung in Berlin, zeigt Entwicklungen in der Zeit zwischen Januar 1933 und Mai 1933 auf.

Einführung: Uwe Hiksch, NaturFreunde Berlin

Termin als ical herunterladen

Zurück