Heinrich von der Haar stellt seinen Roman Kapuzenjunge vor

LITERATUR – KOLLEGIUM BRANDENBURG e.V. - Uckermärkischen Literaturgesellschaft - Bürgerbündnisses für eine gewaltfreie, tolerante und weltoffene Stadt Angermünde

20.06.2021
Museum Angermünde. Hoher Steinweg, 16278 Angermünde

Lesung und Gespräch: Heinrich von der Haar

MusikalischerBegleitung:Tobias Mattheus, Cello.

Info 03331 297660 Eintritt frei.

Der Roman thematisiert die aktuelle Frage: Wie kann die Integration eines traumatisierten ausländischen Waisenkindes gelingen? Ein Adoptivsohn, der sich auf der Suche nach seiner Identität durch Drogen und Gewalt zu verlieren scheint. Ein Vater, dessen Liebe zu dem Sohn zu scheitern droht. Der Roman zeigt uns ein ungeschminktes Bild der Gesellschaft unserer Zeit. Das libanesische Waisenkind, das der Vater alleinerziehend adoptiert hat, wächst nicht ohne Zerreißproben heran. Schon die ersten Seiten ziehen mit einer Kraft hinein, die atemlos macht. Besonderes Interesse weckt die Vaterfigur mit dem Glauben: Wenn man sich dem schwierigen Waisenkind nur liebevoll genug zuwendet, dann wird es sich schon gut entwickeln. Der Schriftsteller begibt sich in seinem Roman „Kapuzenjunge“ auf die Spurensuche nach den Gründen, warum der Sohn des Protagonisten ins Abseits gerät. Erste Stimmen Der Roman zeigt ein ungeschminktes Bild der Berliner Gesellschaft unserer Zeit. Matthias Vogel, Berliner Woche, 21. August 2019 Ein ... Buch, dem viele Leser zu wünschen sind, weil angesichts der vielen Konfliktherde auf der Welt die Zahl vernachlässigter und entwurzelter Kinder eher noch zunehmen dürfte. Norbert Ahrens, Der Humanistische Pressedienst, 2. Dezember 2019 Ein Meisterwerk von beklemmender Aktualität: Ein Adoptivsohn, der sich auf der Suche nach seiner Identität durch Drogen und Gewalt zu verlieren scheint. Ein Vater, dessen Liebe zu dem Sohn zu scheitern droht. Mit Liebe zum Detail spannend erzählt bis zur letzten Zeile.Heidi Ramlow, Regisseurin und Drehbuchautorin.

Info: https://heinrichvonderhaar.de/kapuzenjunge.%20roman/

Das Literatur–Kollegium Brandenburg e.V. (LKB) ist ein gemeinnütziger Verein, dem etwa 60 Schriftsteller und Freunde der Literatur angehören. Es wurde 1990 gegründet, hat seinen Sitz in Potsdam und ist die mitgliederstärkste Literatur-fördervereinigung des Landes Brandenburg. Mit unseren Lesungen und Publikationen wollen wir im gesamten Land Brandenburg und in Berlin Interesse für das Medium Buch wecken und die literarische Landschaft zum Blühen bringen. Wir machen uns stark für Autoren der Region, stellen Kontakte her zwischen einzelnen Autoren und dem Lesepublikum, zu hier beheimateten Verlagen, Buchhändlern, Medien, Museen und anderen öffentlichen Einrichtungen.