GrünesLichtFürAufnahme - Solidarität mit Geflüchteten an der polnisch-belarussischen Grenze

Kampagne #GruenesLichtFuerAufnahme - Seebrücke UM

20.12.2021
14:00 - 16:30
Angermünder Marktplatz

Liebe Aktive des Bürger*innenbündnisses,

als Teil der Initiative "Seebrücke Uckermark" möchten wir euch alle zu einer Kundgebung auf dem Angermünder Marktplatz einladen. Anlass ist die humanitäre Katastrophe, die sich derzeit an der polnisch-belarussischen Grenze für das Leben schutzsuchender Menschen ereignet.

Wir möchten über die Situation im Grenzgebiet informieren und mit Menschen ins Gespräch kommen.

Im polnischen Grenzgebiet lassen solidarische Anwohner*innen seit einiger Zeit grüne Lichter leuchten, um schutzsuchenden Menschen zu zeigen: Hier bekommt ihr Unterstützung, eine warme Suppe und Kleidung und Strom, um eure Handys zu laden.

Diese grünen Lichter der Solidarität leuchten jetzt auch vielerorts in Deutschland durch die Nacht um zu zeigen: Wir haben Platz! Für das Recht zu kommen, zu gehen und bleiben! Und der neuen  Ampelregierung zu sagen: schafft humanitäre Korridore, übernehmt Verantwortung und nehmt die Menschen auf!

Auch die "Seebrücke Uckermark" möchte mit grünen Lichtern ein Zeichen der Solidarität auf dem Angermünder Marktplatz setzen. Kommt auch, bringt ein Teelicht mit und setzt mit eurer Anwesenheit ein deutliches Signal für die Einhaltung der Menschenrechte und eine sofortige humanitäre Hilfe für die Geflüchteten.

Außerdem werden wir wieder Unterschriften sammeln, um Angermünde zu einem "Sicheren Hafen" zu machen. Die "Sicheren Häfen" erklären ihre Bereitschaft, Geflüchtete aktiv zu unterstützen, Menschen in Not zusätzlich zum sog. Königsteiner Schlüssel aufzunehmen und übernehmen u.a. Patenschaften für zivile Seenotrettungsmissionen. Mehr Informationen dazu gibts auf der Kungebung. Kommt dazu und unterschreibt den Aufruf!

Bei Fragen und Interesse schreibt an: uckermark@seebruecke.org oder jonas.herms@posteo.de

Liebe Grüße,

Jonas

Info's zur Seebrücke:

Info's zur Kampagne #GruenesLichtFuerAufnahme:

Jetzt leben retten! Petition unterschreiben: