STELLENANGEBOT: Praktikum im Bereich Projektorganisation „Hof mit Zukunft - Aktivismus meets Landwirtschaft“ von April bis Juni 2023

Wir haben es satt! Berlin

02.01.2023 - 05.03.2023
Berlin - Brandenburg

Du engagierst dich für eine klimagerechte Welt und gegen das Insektensterben? Du willst, dass Tiere gut gehalten werden und hast die Tierfabriken der Agrarindustrie satt? Du findest, dass wir wieder mehr saisonal und regional essen sollten und die Bäuerinnen und Bauern gut von ihrer Arbeit leben können müssen? Dann bewirb dich bei uns für ein Praktikum!

Unter dem Slogan „Wir haben Agrarindustrie satt!“ demonstrieren wir im breiten Bündnis aus Landwirtschaft und Gesellschaft alljährlich im Januar mit Zehntausenden für eine zukunftsfähige Agrarpolitik in Berlin. In diesem Sommer lädt das „Wir haben es satt!“-Bündnis das dritte Mal zu der Aktion „Hof mit Zukunft – Aktivismus meets Landwirtschaft“ ein, bei der wir es jungen Aktivist*innen aus Klima- und Umweltschutzbewegung ermöglichen, ein langes Wochenende auf einem Bauernhof zu verbringen, mitzuarbeiten, aber auch ausführlich über Agrarpolitik zu diskutieren. Das Projekt soll auf 30 Höfen mit ca. 90 Aktivist*innen aus ganz Deutschland stattfinden.

Zur Verstärkung unseres jungen, motivierten Teams suchen wir für 3 Monate von Anfang April bis Ende Juni 2023 eine*n engagierte*n Praktikant*in, die*der in unserem Kampagnenbüro in Berlin ein ausbildungs- bzw. studienbezogenes Pflichtpraktikum absolvieren möchte.

Tätigkeitsbereich:

• Mithilfe bei der Organisation, Planung und Durchführung des Wir haben es satt!- Projekts „Hof mit Zukunft“
  • Unterstützung bei Bewerbung, ggf. Social Media Kommunikation
  • Pflege der Webseite
  • Verwaltung von Anmeldungen

Wir bieten:

• eine eigenverantwortliche, spannende Arbeit in einem engagierten Team
  • ein Praktikumsvertrag mit 30h pro Woche
  • Begleitung und Planung eines Großevents an vielen verschiedenen Örtlichkeiten
  • eine monatliche Praktikumsvergütung in Höhe von 600 Euro

Du bringst mit:

• Basis-Hintergrundwissen zu Agrarpolitik und nachhaltiger Landwirtschaft
  • Freude am Organisieren, Planen und kreative Ideen
  • sorgfältige Arbeitsweise und Spaß an der selbstständigen Arbeit im Team
  • erste Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen (bspw. Typo3, Wordpress, Drupal) und ggf. Social Media (Instagram, Facebook, Twitter) sind von Vorteil
  • du bist immatrikulierte*r Student*in oder absolvierst eine Ausbildung

Wir setzen uns für Chancengleichheit und Vielfalt ein und freuen uns somit über alle Bewerbungen (w/m/d), die den wesentlichen Anforderungen des Praktikums entsprechen, unabhängig vom Alter, körperlichen oder geistigen Einschränkungen, Geschlecht, sexueller Orientierung oder ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Glaube etc.

Bitte sende deine Bewerbung in einer zusammenhängenden PDF-Datei mit dem Betreff „Praktikum Hof mit Zukunft“ bis spätestens 5. März 23 an bewerbung@wir-haben-es-satt.de
Bei Rückfragen wende dich gern an Johannes Kiefl: kiefl[at]meine-landwirtschaft[dot]de