Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Demonstration und Kundgebung im Rahmen des dezentralen Aktionstages

Berliner Friedenskoordination (FriKo), Laura von Wimmersperg, Hauptstr. 37, 10827 Berlin, Telefon: 030/7823382, Fax: 030/7823382, info@frikoberlin.de, frikoberlin.de

01.10.2022
14:00
Neptunbrunnen, Berlin, Rathausplatz 1, 10178 Berlin

(geplant) Demonstration und Kundgebung im Rahmen des dezentralen Aktionstages "Keinen Euro für Krieg und Zerstörung! Statt dessen Milliarden für eine soziale, gerechte und ökologische Friedenspolitik! Stoppt den Krieg! Verhandeln statt Schießen!

 

Fridays for Future ruft für den 23. September zum Klimastreik auf. Für uns als Netzwerk Friedenskooperative gilt, das Frieden und Klima zusammen gedacht werden müssen. Wir beteiligen uns an den Protesten und rufen zur Teilnahme auf!
Gemeinsam mit dem Frauennetzwerk für Frieden und weiteren Gruppen und Aktiven aus der Bonner Friedensbewegung, gehen wir gemeinsam mit Fridays for Future am 23. September auf die Straße. Die Nachahmung in anderen Städten ist sehr erwünscht!

Hier findest du heraus, wo Aktionen von Fridays for Future stattfinden.

Unseren Aufruf findest du unter folgender URL:
www.friedenskooperative.de/aktion/friedensaufruf-klimastreik-2022

[nach oben]

3.) Dezentraler Aktionstag am 1. Oktober: Stoppt den Krieg in der Ukraine - Verhandeln statt Schießen!

Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine dauert an. Täglich sterben dort Menschen, werden verletzt oder müssen fliehen. Um weiteres Leid und eine Eskalation des Krieges zu verhindern, braucht es dringend Verhandlungen für einen Waffenstillstand. Nur Diplomatie wird das Töten beenden und einen lang anhaltenden Krieg verhindern. Die geplanten Aufrüstungsvorhaben Deutschlands und der NATO werden nicht zu einer Deeskalation führen, sondern vielmehr den weltweiten Aufrüstungswahnsinn vorantreiben und zu neuen Spannungen beitragen.

Um für Frieden und ein Ende des Krieges in der Ukraine sowie für Abrüstung zu demonstrieren und einzutreten, bietet der bundesweite Aktionstag am 1. Oktober Gelegenheit. Unter dem Motto „Keinen Euro für Krieg und Zerstörung! Stattdessen Milliarden für eine soziale, gerechte und ökologische Friedenspolitik“ rufen die Kooperation für den Frieden und der Bundesausschuss Friedensratschlag zu Protestaktionen auf. Die Hauptforderungen sind ein Politikwechsel hin zu Frieden und Abrüstung sowie ein Ende des Krieges in der Ukraine.

Hier findest du alle uns bekannten Termine zum Aktionstag am 1. Oktober: www.friedenskooperative.de/termine/aktionstag-1.-oktober

Ist der Termin in deiner Stadt noch nicht dabei? Dann melde dich bei uns. Teile uns alle Infos mit und wir stellen den Termin gerne in unseren online Kalender!

Termin als ical herunterladen

Zurück