STELLENANGEBOT: Freie Mitarbeiter*innen gesucht! - Die Bewerbungsfrist endet am 11. November 2021

Anne Frank Zentrum

20.10.2021 - 11.11.2021
Rosenthaler Str. 39, 10178 Berlin

Freie Mitarbeiter*innen gesucht!

Das Anne Frank Zentrum in Berlin ist die deutsche Partnerorganisation des Anne Frank Hauses in Amsterdam. Mit Ausstellungen und Bildungsangebote erinnert das Zentrum an Anne Frank und ihr Tagebuch. Es schafft Lernorte, in denen sich Kinder und Jugendliche mit Geschichte auseinandersetzen und mit ihrer heutigen Lebenswelt verbinden. Sie lernen gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich für Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie zu engagieren.

Die Ausstellung »Alles über Anne« in unserem Berliner Ausstellungszentrum zeigt seit 2018 die Lebensgeschichte von Anne Frank und untersucht ihre Bedeutung in der Gegenwart.

Für die pädagogische Arbeit in der Ausstellung für Schul- und Jugendgruppen suchen wir engagierte junge Menschen als freie Mitarbeiter*innen zur Erweiterung unseres Teams.

Wenn du...

•   älter als 18 und jünger als 25 bist, weil unsere pädagogischen Angebote von jungen Menschen für junge Menschen gedacht sind,

•   dich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessierst und du vielleicht auch schon Erfahrungen sammeln konntest,

•   Kenntnisse über Anne Frank, die Zeit des Nationalsozialismus und den Holocaust hast und

•   gern im Team arbeitest,

...dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Wir bieten dir:

•   ein Einführungsseminar am 20.-21. November 2021 zu Methoden und Inhalten der pädagogischen Arbeit in der Ausstellung,

•   die Möglichkeit, regelmäßig Gruppen zu betreuen - gegen eine Aufwandsentschädigung,

•   Treffen zum Erfahrungsaustausch in einem jungen und engagierten Team.

Die Bewerbungsfrist endet am 11. November 2021.
      Die Auswahlgespräche finden vom 17. bis 18. November 2021 statt.

Das Anne Frank Zentrum hat sich zum Ziel gesetzt, die Leitlinien seiner historisch-politischen Bildungsarbeit innerhalb der Organisation und Teamkultur abzubilden und diese Arbeit mit einem möglichst vielfältigen Team umzusetzen. Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte, Menschen mit Rassismuserfahrungen / People of Color sowie Menschen mit Behinderungen begrüßen wir daher ausdrücklich.

Bitte richte deine Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf ausschließlich per E-Mail (max. 4 MB) und ausschließlich im PDF-Format (wir öffnen keine DOC- oder XLS-Dokumente) an die unten stehende Adresse. Postalische Bewerbungen können leider nicht zurückgeschickt werden.

Anne Frank Zentrum
      Giulia Tonelli