ÖDP Oder-Spree beteiligt sich an Müllsammelaktion in Beeskow

Dem Aufruf des Ehrenamtszentrums Beeskow zur großen Müllsammelaktion schließen sich Mitglieder und Freunde der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) an. „Der meiste Müll besteht leider immer noch aus schwer verrottbaren und umweltschädlichen Materialien und trägt zur Kontamination vor allem des Grundwassers bei. Jede weggeworfene Zigarettenkippe kann 40 bis 60 Liter Grundwasser vergiften“ erklärt Norman Heß, Kreisvorsitzender der ÖDP Oder-Spree. Müll zu sammeln sei verantwortungs- und sinnvoll – selbst wenn es um eine Kippe gehe. Auch kleinste Plastikteilchen könnten Tieren zum tödlichen Verhängnis werden.

Selbstverständlich werden die Müllsammler streng auf alle Corona-Schutzmaßnahmen achten. Es wird mit Masken und Abstand gesammelt. Dichter beieinander dürfen nur Mitglieder von maximal zwei Haushalten tätig sein. Wer sich den ÖDPlern anschließen möchte, melde sich bitte vorher an unter infooedp-oder-spree.de.

Der Treffpunkt ist am Samstag, 20. März um 10:30 an der Marienkirche Beeskow. Geplante Route: Fußweg zum Münzturm. Dann an der äußeren Stadtmauer entlang, im Uhrzeigersinn. Über die Ringstraße und Spreestraße geht's zum Pulverturm bis wir wieder am Münzturm unsere Aktion beenden. Dort können sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben.

„Das Schöne am Müllsammeln ist: Man tut der Natur direkt etwas Gutes. Auch wenn es natürlich besser wäre, wenn Müll gar nicht erst entstünde bzw. achtlos weggeworfen werde“, so Heß abschließend.

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP), Landesverband Brandenburg

–Landespressestelle–